Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Bayerbach
    Beiträge
    2

    Standard Hallo und gleich eine Newbee Frage zu Modellbootfahren in Bayern fahren doch möglich?

    Hallo erstmal an alle,
    ich bin nach Bayern ( nahe Landshut) vor geraumer Zeit gezogen und habe blöderweise feststellen müssen das das Bootfahren ( Elektro) hier nicht so leicht ist, was die rechtliche Seite an geht.

    Habe mich aber mit dem Thema auseinander gesetzt und bisher folgendes gefunden beim Bayrischen Staatsministerium auf der Homepage:

    http://www.stmuv.bayern.de/umwelt/na...boot_recht.htm

    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nur zur Kreisverwaltung gehen und mir eine Genehmigung / Erlaubnis für das Gewässer holen ist das so "Richtig" für den Gemeingebrauch.
    Ich habe da den Wörther See bei Landshut im Auge, Hintergrund dort fahren Segelboote, Schleppanlage für Wasserski.
    Etc.
    Klar ist das ich Umwelt und Naturschutz einhalten muss.
    Habt Ihr eventuell mehr Infos für mich?

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich sehe das so:
    Wenn das Gewässer dem "Gemeingebrauch" gewidmet ist, brauchst Du überhaupt nichts.
    Nach dem Bayerischen Wassergesetz (BayWG) darf grundsätzlich jedermann oberirdische Gewässer unter anderem zum Betreiben von Modellbooten ohne Verbrennungsmotor ohne behördliche Genehmigung und ohne Zustimmung des Gewässereigentümers oder sonstigen Berechtigten unentgeltlich benutzen (Art. 18 Abs. 1 Satz 1 BayWG).
    Allerdings wissen die meisten Landratsämter gar nicht, welche Gewässer dem Gemeingebrauch gewidmet sind!

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Bayerbach
    Beiträge
    2

    Standard

    Wäre es dann nicht sinnvoll solch eine unverbindliche Seen Liste für den Gemeingebrauch in Bayern zu erstellen ?
    Bei München unten gibt es sogar beim Landratsamt Formulare die das Regeln für den Wassersport /Modellsport:

    http://www.landkreis-muenchen.de/umw...n-modellboote/

  4. #4
    Einsteiger Avatar von smatbo
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Altheim
    Beiträge
    64

    Standard

    Servus,
    in Wörth brauchst du es gar nicht versuchen.
    Gibt nur Aerger mit den Anglern.

    Melde dich bei mir, ich weiß einen großen See zum fahren.
    Gruß Guido

  5. #5
    Registrierter User
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    ich bin ebenfalls aus der Nähe von Landshut und auf der Suche nach einem See.
    bisher bin ich meist am Chiemsee gefahren, da ich dort Saisoncamper war. Seit diesem Jahr bin ich nicht mehr Chiemsee und brauche daher eine Andere Möglichkeit zum Fahren.
    Gibt es in der Nähe von LA so etwas wie eine Interessengemeinschaft oder einen Verein, welche sich unserem Hobby verschrieben haben?

    Gruß Mathias

  6. #6

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.05.2019
    Ort
    Bayern - Landshut
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich bin auch aus Landshut und suche ein neues Gewässer kann mir jemand sagen wo man fahren kann. Und ob ich da Dan eine Genehmigung brauche??

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •