Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 48 von 48
    chronisches Spielkind ;-) Avatar von plinse

Standard

Moin,
    was hast du denn an Kondis drauf gehabt?
    Sieht aus wie 2extra. Bei aufgedoppelter Endstufe wäre das nicht viel.
    Zumal die original Platine nur über 3 Draht-Pins angebunden ist.
    Grüße Eike

Am Besten testen Avatar von GunnarH

Standard

Naja, da könnte auch einfach mal wieder die alte von YEP kopierte YGE Software Schuld sein.
    Die alten YGE sind im Bootsbetrieb auch öfters ohne erkennbaren Grund in Rauch aufgegangen (die neue Serie mit den TO-Leadless FETs hat ein komplett neues Steuerteil wo das hoffentlich nicht mehr passiert, da kenne ich aber noch niemanden der welche im Boot fährt)

Gruß
    Gunnar

Heizer Avatar von chriscross

Standard

Hallo Eike der wo gestorben ist war ein 120er YEP normal kein gedoppelter der hate 4x low esr 1000er Panasonik drauff die gedoppelten auf dem bild hatten 4x 1000 drauf war aber auch scheinbar zu wenig heute sind 6x 1000er drann un 9x 470er mit drann +die 3 orginal.es wurde aufgeteilt unten leistubgsplatine und oben gleiche mikrofahrt. seit dem ist ruhe auch ineinem anderen boot mit normal 120er yep sind auch zusäzlich 7000drann und alles bleibt kallt nun und das auch bei peaks von 220A an dem 120er.
    Mfg Chris
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

Standard

so sieht das aktuel aus.
    IMG-20160915-WA0014.jpgIMG-20160915-WA0020.jpg
    MfG Chris

Standard

Moin Chris,
    mir sind die großen Kondensatoren immer noch ein wenig suspekt...

LOW ESR Blablabla schreiben sie alle, am Ende haben sie auch nur die dünnen Beinchen und dann geht (muss gehen) richtig Strom drüber.

Ich habe letztens günstig 390µF 63V Rubycon ZLH bekommen. Mit denen auf 7000µF zu kommen, wäre ein Mords-Trümmer an Kondensatorbank. Werde wohl auch eine dicht bepackte Platine mit den ZLH basteln und vielleicht noch größere Kondensatoren beschaffen und mit drauf hängen (Platinenunterseite oder so)...

An diversen Punkten gefällt mir der YEP120HV ja ganz gut, die Anbindung der Kondis ist aber nicht besonders...
    Die hängen ja oben auf der Steuerplatine und sind mit je 3 parallelen Platinenpins für + und - angeschlossen. Heißt also: Die halten schön die Spannungsspitzen von der Steuerplatine fern, nicht aber die Schaltüberspannungen von den FETs.

Beim Doppeldecker... 3 390er hat er als 120er Serienausstattung, um die Dimensionierung gleich zu behalten sind gedanklich die ersten 3 auf einer gut bestückbaren 9er Platine schon verrechnet, die weiteren 6 wären dann eine Kapazitätsverdopplung. Diese schlechter anzubinden als die originalen über die dünnen Pins, dürfte schon schwer fallen ;-)
    Wie hast du die Anbindung aufgedoppelt? Einfach vorne +/- an beide Platinen angeschlossen?

Gut, muss jetzt erst mal das Boot ausrüsten, vorher kann ich die Steller eh nicht testen...

Grüße, Eike

Real Raceboater Avatar von MiSt
    Gruß Michael St*****

Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks from Genesis)

Standard

Hallo habe es so gelöst 20160403_224920.jpg
    bei den yep 120 die gedoppelt sehen von open genauso aus da b binn ich von unten +-zuleitung direkt drauf. in der mitte zwischen dem gedopelte da sizten noch 2x 1000er drinn a direkt auf +-gelötet is zimlich eng aber geht .
    20160603_200203.jpgIMG-20160915-WA0004.jpg
    MfG Chris
    Geändert von chriscross (15.November.2016 um 16:25 Uhr)

Standard

Hallo Michael,
    bezieht sich dein Post auf meinen und wenn ja auf was davon?
    Auch bezüglich Induktivitäten hilft natürlich auch, viele kleinere Kondensatoren parallel zu schalten... alles eine Frage vom Frequenzbereich des Ripples was man braucht... den fetten Kondi oder lieber viele kleine, auch wenn die Kapazität am Ende etwas geringer ausfällt.

Hallo Chris,
    Besten Dank!
    Von meinem Reglerumbau habe ich einen Bildersatz:
    http://www.speed-mania.de/Bilder/ren...ldecker_11.jpg
    Den Index "11" kann man von 01 bis 11 durchgehen... da sieht man dann auch, wie die beiden Endstufenplatinen verbunden sind.
    Inzwischen ist es so weit komplettiert und hat einen funktionalen Trockenlauf gesehen:

Aber ich denke ich werde unter die Platinen einfach noch mal so viele Kondies quer hängen, wie da mechanisch hin passen und dann lieber 3 kleine als 2 große... so ich mich dazwischen entscheiden muss
    Die Schrauben aus Bild 11 müssen nur für den Verbau im Boot nutzbar bleiben...

Aber wie gesagt... jetzt muss erst mal das Boot drum herum wachsen... so lange hat das ganze noch Schonfrist und ich kann noch modifizieren...

Grüße, Eike

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen