Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Grünschnabel Avatar von Bigboy

Standard 2 Netzteile in Reihe schalten?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Wie schalte ich 2 Netzteile in Reihe um die Spannung zu erhöhen?

Verbinde ich da einfach den Plusausgang des einen Netzteiles mit dem Minusausgang des zweiten Netzteiles und die eingestellte Spannung addiert sich?

Gruß
    Stefan

Grünschnabel

Standard

Reihenschaltung bei Netzteilen geht nicht, das vertragen die Teile überhaupt nicht. Netzteile können maximal paralell geschaltet werden und das geht auch nicht mit allen.

Real Raceboater Avatar von MiSt

Standard

Zitat Zitat von Bigboy Beitrag anzeigen
    Verbinde ich da einfach den Plusausgang des einen Netzteiles mit dem Minusausgang des zweiten Netzteiles und die eingestellte(n) Spannung(en) addiert sich?

Gruß
    Stefan
    JA

ABER: Wenn eines der Netzteile in die Strombegrenzung geht, knallt es. Deshalb muß an beide Netzteile je eine leistungsfähige Diode in Sperrichtung an den Ausgang (Kathode = Strich an Plus). Diese Diode muß im Fall der Fälle den vollen Strom leiten können, weil sie im Begrenzungsfall den Strom übernimmt. Bei einem typischen "Maas" müßte das also eine gekühlte! 40-60A (Schottky-)Diode sein.

Gute Labornetzteile haben diese (und noch eine andere "Sicherheitsdiode") Diode eingebaut, weil es so was von dermaßen normal im Alltagsbetrieb eines Labors ist, daß man Netzteile in Serie schaltet.

Und btw.: Parallelschaltung geht einzig und allein bei den wenigen speziellen Netzteilen nicht, die auch Strom AUFNEHMEN können. Das sind etwa 50ppm der im Umlauf befindlichen ... wie man auch normale Spannungsregler und somit normale "BECs" parallel schalten kann, bis der Arzt kommt (was manche Reglerhersteller eh machen, um auf ihre Phantasiedaten für's BEC zu kommen.

Grünschnabel

Standard

Gut, wieder was gelernt

Grünschnabel Avatar von Bigboy

Standard

Hi,

alles klar, danke für die Info.

Gruß
    Stefan

Moderator Avatar von Hans

Standard

Noch'n ABER

Viele benutzen PC-Netzteile, weil die ja so schön billig sind.
    Bei diesen ist, wie auch bei einigen "normalen" Netzgeräten, der Minus-Ausgang an Masse (Schutzleiter) gelegt.

Wenn ich von dieser Sorte zwei in Reihe schalte, dann knallt es mit Sicherheit.

Wer das nicht 100%ig ausschließen kann: Finger weg!

Gruß Hans

SRTLer aus Leidenschaft Avatar von Klauso

Standard

Hallo

Ich hab hier 2 Junsi Netzteile , gibts da Probleme wenn ich die parallel schalte .
    Wäre eine Alternative um das 30A Ladegerät des selben Herstellers anzuschließen .
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

Am Besten testen Avatar von GunnarH

Standard

Hallo Klaus,
    parallel schalten bei Netzteilen ist riskant, da können beide bei hochgehen.
    Gruß
    Gunnar

Standard

Hallo

Ja ja , ich werd alt .

Natürlich hab ich in Reihe gemeint .
    Brauche Spannung um meine 5800er 4S mit 2C zu laden .

Standard

Zitat Zitat von Klauso Beitrag anzeigen
    Brauche Spannung um meine 5800er 4S mit 2C zu laden .
    Verstehe ich nicht. Hast Du ein Ladegerät mit 24V Eingangsspannung?
    Für 2C brauchst Du doppelt soviel Strom (A) wie für 1C.
    Also müsstest Du parallel schalten - was aber äußerst riskant ist, wie Gunnar schon erklärt hat.

Gruß Hans

Forenlegende Avatar von Achim

Standard

Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    JA

ABER: Wenn eines der Netzteile in die Strombegrenzung geht, knallt es. Deshalb muß an beide Netzteile je eine leistungsfähige Diode in Sperrichtung an den Ausgang (Kathode = Strich an Plus). Diese Diode muß im Fall der Fälle den vollen Strom leiten können, weil sie im Begrenzungsfall den Strom übernimmt. Bei einem typischen "Maas" müßte das also eine gekühlte! 40-60A (Schottky-)Diode sein.
    Ich habe hier noch 2 Dioden SKR 100/12 rumliegen. Könnte man diese dafür verwenden?

http://www.produktinfo.conrad.com/da...R_100_1200.pdf

Gruß
    Achim

Standard

Achim,

die Dioden würden im Prinzip funktionieren, aber wie ich schon schrieb: Die müssen GUT gekühlt werden, siehe Grafik "Power dissipation vs. forward current".

Das "Problem" bei der von mir genannten "Sicherheitsdiode" ist, daß sie <normalerweise> stromlos und damit auch ohne Verlustleistung ist. Wenn dann in der Serien-/Reihenschaltung eines der Netzteile in die Strombegrenzung geht, führt sie aber den vollen Strom und hat daher schlagartig <viel> Verlustleitung, brennt daher ohne Kühlkörper <sofort> ab. Insofern ist das für Hochleistungsnetzteile eher unpraktikabel, oder es sollten wenigstens Schottkydioden (~ halbe Vorwärtsspannung, daher auch ~ halbe Verlustleistung, immer noch <viele> Watt allerdings) sein.

Mit Hilfe zweier Dioden kann man Netzteile auch dann parallel schalten, wenn man zu viel Angst hat, sie direkt parallel zu schalten. Dann allerdings fließt der Strom immer und die aufwändige Kühlung ist immer erforderlich.

Alles in Allem ergibt das bei hohen Strömen nicht viel Sinn, was aber nicht heißt, daß es nicht geht bzw. nicht gemacht wird (Labor ...).

Standard

Hallo
    @Hans

Frage desshalb weil das Junsi 306B eine max Ladeleistung von 1000Watt bei 23Volt bringt , laut Reklame .

Poolnudelbojenschlitzer Avatar von Svenson

Standard

Mal kurz für mein Verständniss...

Du willst einen 4s Akku mit 2C laden und mußt dafür 2 Netzteile zusammenschalten.

Wenn ich aber richtig rechne brauchst du für die 4s5800 2C Ladung im aller schlimmsten fall (der niemals eintritt dank CC/CV)
    ne Ladeleistung von übern Daumen 195Watt.
    Das ist bei 12V Eingangsspannung am Lader nen Strom von gerade mal 16,25A
    Die meißten Netzteile schmeißen 13,8V raus, da isses dann nur noch 14,13A

Jetzt sag aber nicht das schaffen die Junsi Netzteile nicht..
    Gruß
    Sven

Standard

Klaus, wie Sven schon geschrieben hat, dürftest Du keinen Bedarf an mehr Eingangsspannung haben. Das Junsi 306B macht bei 12V immer noch 500 Watt Ladeleistung.
    Das Netzgerät P350 macht 23A bei 15V Ausgang = 345 Watt.

Lean back, relax and watch easy charging!

Gruß Hans

Grünschnabel Avatar von Magnus

Standard

Also ich bin selbst kein Experte, aber der E-Techniker meines Vertrauens hat mir dringend davon abgeraten. Es gibt wohl spezielle Netzteile die für Reihenschaltung ausgelegt sind, aber das Standard-Voltcraft Netzteil kommt damit nicht klar. Das Problem ist wohl, das es da keinen Potentialausgleich gibt und die Netzteile nie exakt die gleiche Spannung liefern.

Standard

Zitat Zitat von Magnus Beitrag anzeigen
    Also ich bin selbst kein Experte, aber der E-Techniker meines Vertrauens hat mir dringend davon abgeraten. Es gibt wohl spezielle Netzteile die für Reihenschaltung ausgelegt sind, aber das Standard-Voltcraft Netzteil kommt damit nicht klar. Das Problem ist wohl, das es da keinen Potentialausgleich gibt und die Netzteile nie exakt die gleiche Spannung liefern.
    "Experte" bzw. Sinn oder Unsinn solcher Postings, in denen so ziemlich nichts sachlich richtig ist

Hans hat gemäß vieler Postings im Laufe der Zeit früher mit der Entwicklung von Netzteilen zu seinen Lebensunterhalt beigetragen und hat meinen Hinweisen zu Risiken und Nebenwirkungen nur den weiteren - berechtigten - hinzugefügt, daß manche Netzteilausgänge geerdet sind und daher nicht in Reihe geschaltet werden können.

Auch ich habe, bevor ich zum Firmwareentwickler degeneriert bin, mit Hardwareentwicklungen aller Art meine ganzen Hobbies und den halben Lebensunterhalt verdient, dabei Netzteile parallel und in Reihe geschaltet, wie es gerade gebraucht wurde. Jedes Labornetzgerät ist dafür vorbereitet, auch leistungsfähige im Zweifelsfall.

Hinzu kommt Fachliteratur, wo erklärt ist, warum das wie gemacht werden muß, daß es geht und auch riskolos ist.

Nun kann es tatsächlich sein, daß das eine oder andere Netzgerät dafür nicht vorbereitet ist (unprofessionell), oder eine Vorbereitung dafür wäre unverhältnismäßig (Verlustleistungsproblematik, siehe oben). Insofern ist es eher unpraktikabel, absolute Hochleistungsnetzteile in Reihe zu schalten.

Ferner ist es denkbar, daß Schaltnetzteile nicht fähig sind, unterhalb eines Minimalstroms zu arbeiten bzw. sich dann korrekt zu schützen. Im Parallelbetrieb ist sowas denkbar, wenn eines der Netzteile den ganzen Strom liefert (auch den internen Minimalstrom des anderen) und dem anderen nichts "übrigläßt". Berichte über hochgegangene Maas-Netzteile sind Legion ...
    Geändert von MiSt (11.October.2010 um 18:05 Uhr)

Standard

Hallo

Es hat sich für mich erledigt .
    Denn : Schuster bleib bei deinen Leisten ! Bin halt nur Metaller , daher lass ich die Finger von sooo Sachen ! Strom sieht man nicht hört man nicht , aaaaber riechen kann man Ihn wohl .

Poolnudelbojenschlitzer Avatar von Svenson

Standard

Sehen kann man den auch,
    immer wenn ich die Akkus an Rechler stecke zeigt sich der Strom
    Gruß
    Sven

Standard

Zitat Zitat von Magnus Beitrag anzeigen
    Du solltest Dir dringend einen neuen E-Techniker Deines Vertrauens suchen, da ich solch einen Blödfuch lange nicht gelesen habe.
    Ein großer Teil der Voltcraft-Netzteile stammt von Sonodyne (Indien) und Minwa (China), zwei Hersteller, die auf meine Entwicklung basierend noch heute fertigen.

Diese haben ausnahmslos keine geerdeten Minuspole und lassen sich somit, da es auch keine Schaltnetzteile sind, gefahrlos seriell verbinden. Dabei ist es völlig piepenhagen, ob das eine 11,5V und das andere 13,8V hat, die Gesamtspannung wird die Summe der Einzelspannungen sein und der Maximalstrom der des schwächeren Netzgerätes.
    Wird eines der Netzgeräte überlastet, so wird dessen Ausgangsspannung so weit reduziert, dass ein Maximalstrom von <1A fließt. Da Thermo-, Überlast- und Überspannungsschutz eingebaut sind, könnte es maximal die auf der Rückseite befindliche Sicherung raushauen. Das war's.

Einen Fehlerstrom-Schutzschalter gegen persönliche Angriffe und Beleidigungen hab ich allerdings noch nicht integriert, da ich bisher damit nicht gerechnet hatte - nicht von Dir.

Gruß Hans

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen