Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29
    Real Raceboater Avatar von MiSt

Standard

So ca. 20kW im Mittel stehen ja im Raum für die angepeilte Geschwindigkeit und das zu bewegendes Gewicht, evtl. ein paar kW weniger, wenn's dumm läuft, ein paar mehr. Beim Beschleuingen allemal DEUTLICH mehr.

Wenn man nun wenigstens 5 Minuten Fahrzeit haben will, braucht man also 20kW*5Min./60Min. ~ 1,7kWh an Bord, damit die Akkus halten, sollten aber ~20% drinbeliebn, also ca. 2kWh.

Bei 14s Lipo sind das dann 2000Wh/14/3,7V = 39Ah oder ~20Ah pro Antriebsstrang, also leider sogar noch etwas mehr als Gunnar abgeschätzt hat ...

... der mittlere Strom pro Antriebsstrang ist dann wiederum - mit 20% Kapazität dringelassen nach 5 Minuten - 20Ah*0,8 => 16Ah/5Min. = 16A*60Min./5Min. = 192A

Das widerspricht recht krass für den 250A-Regler der Daumen-Dimensionierungsregel für Regler, mindestens die doppelte, besser dreifache Strombelastbarkeit zu wählen, zum einen aus dem von Gunnar genannten Grund der Angabe bezogen auf 5Ah Durchsatz, zum anderen weil es eh meist zu optimistisch ist.

Ich schließe mich daher Gunnar an und rate von den 250'ern ab. Eine Empfehlung habe ich aber leider nicht.
    Geändert von MiSt (28.November.2016 um 10:06 Uhr)
    Gruß Michael St*****

Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks from Genesis)

Heizer

Standard

Grüß Euch.

Danke Gunnar und Michael.

Mit 16Ah pro Motor an Bord komme ich auf ca 30 Kg Gewicht, das haut die ganze Rechnung in den Eimer.

Denke darüber nach die "ambitionierte Zielgeschwindigkeit" zu Gunsten von Fahrzeit und Gewicht zu reduzieren.

LG Armin
    Man sagt ich sei ab dem 12 Lebensjahr nicht mehr älter geworden, sondern nur noch gewachsen!

Heizer

Standard

Sodele,
    der Gewichtsschock ist nun gut aufgehoben
    20161222_092404.jpg

und weiter geht's.

LG Armin
    Man sagt ich sei ab dem 12 Lebensjahr nicht mehr älter geworden, sondern nur noch gewachsen!

Heizer

Standard

Hallo zusammen.

Ich möchte mir nun für das Boot einen Accu zusammen stellen.

Es wird mit mittleren Strömen pro Antireb von ca. 200 Amp gerechnet,hier möchte ich einen Lipopack pro Motor zusammenstellen der theoretisch 400Amp auf Dauer abgeben kann.

Was meint Ihr wäre das so gut dimensioniert?

LG Armin
    Geändert von Hoidoi (13.February.2017 um 21:56 Uhr)

Real Raceboater Avatar von MiSt

Standard

Hallo Armin,

ich kann dazu leider auch keine konkrete Empfehlung beitragen (außer zusätzlich zu SLS auch mal im evtl. weniger bekannten Shop von Pichler-Modellbau zu schauen, die vertreiben mit Fullymax-Lipos einen der größten Hersteller), nur ein paar grundsätzliche Überlegungen:

• bei C-Raten wird leider gelogen, dass sich sogar profilierte Stahlträger biegen
    • ein guter Anhaltspunkt ist dabei das Gewicht - je schwerer, desto mehr reale C-Rate ist eine gute Faustregel. Leider ist "Gewicht" nicht so toll hinsichtlich Performance, es gilt also mal wieder, einen guten Kompromiss zu finden ...
    • andererseits ist eine Fahrzeit von ~6 Minuten - falls es denn klappt - für Akkus eine Belastung von im Mittel nur 10C, das sollte an sich nahezu jeder Akku "können"
    • das größte Problem bei LiPos und hohen (Anfahr-)Strömen sind aber die Ableiter(-querschnitte). Dort bilden sich im Betrieb Hotspots, die den Akku schädigen
    • für die Verkabelung im Boot werden so schöne große Querschnitte genommen, in Verbindung mit großen Steckern etc., aber die Ableiter haben nur wenige mm²
    • wenn man die Faustregel 1mm²/10A anwendet, müssten es aber 20mm² sein
    • daher wäre es tendenziell sinnvoll, "viele" Akkus parallel zu schalten, damit "viele" Ableiter parallel arbeiten. Konkret ist Xs4p aus 5Ah-Zellen (4 Ableiter parallel, 50A pro Ableiter, 6mm² Kabel reicht) in dieser Hinsicht robuster als Xs2p aus 10Ah (2 Ableiter parallel, 100A pro Ableiter, 10mm² Kabel)
    • als Sekundärvorteil kann man alle Plus-/Minuskabel zum Regler separat führen, was die vom Regler "gesehene" Induktivität verringert, was wiederum Zusatzkondensator"orgien" in Grenzen hält (im genannten Beispiel mit Xs4p je 5Ah ist die Induktivität die Hälfte gegenüber X22p je 10Ah bei gleicher Gesamtkapazität von 20Ah)
    • Leider wird eine Xs4p-Lösung in der Tendenz etwas schwerer (und vermutlich etwas teurer) als weniger "p" wegen mehr Gewichtsanteil der Akkuverpackung
    • darauf achten, dass die Packs kein internes Kabel enthalten. Manche ungeradzahligen Packs mit Zellen, die die Ableiter an den Schmalseiten gegenüberliegend haben, führen intern ein Kabel dann zur anderen Seite. Das ist hinsichtlich der Kabellängen zum Regler ein (vermeidbares) Desaster.

Ich weiß nicht, wie vertraut du mit EXCEL bist, aber das wäre ein "klassischer" Job für eine Tabellenkalkulation, um Preis, Volumen und Gewicht verschiedener Konfigurationen, Hersteller und Marken bequem vergleichen zu können (EXCEL files darf man hier nicht anhängen ...).
    Geändert von MiSt (14.February.2017 um 12:05 Uhr)
    Gruß Michael St*****

Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks from Genesis)

Heizer

Standard

Danke Dir Michael,das hilft mir schon gut weiter.

Heute läuft die Zeit weg,melde mich morgen nochmal.

LG Armin

Heizer

Standard

Hallo Jef.

Freut mich das Du dabei bist.

Die Lifepotechnik finde ich sehr interessant,kann mann fahren bis sie leer sind,aber im Rennboot sind mir wegen des geringeren Gewichtes die Lipos lieber.

LG Armin

Heizer

Standard

Hallo Michael,
    mal wieder sehr einleuchtend Deine Erklärungen,danke Dir.

Meine alten Rennboot Lipos bau ich immer für meine Crawler um,da sind mir die dünnen Ableiter schon aufgefallen.Hab mir da aber noch nie weiterführende Gedanken gemacht, jetzt schon.

Hier mal ein Foto von der momentanen Verdrahtung in der SV, ich habe hier 12S aus 2×SLS 6S 8000mAh 25C APL Lipos drinn, auf beide Motoren.
    Theoretische 200Amp Dauerlast der Lipos, mittlerer Strom beider Motoren so 55 Amp. läuft sehr gut bisher.
    Die Temperaturen in Ableiternähe werde ich bei den nächsten Fahrten besser einmal prüfen.
    Hatte darüber nachgedacht das im Cat-Killer so ähnlich zu machen, das lasse ich nun aber bleiben.
    20170215_182137.jpg

Computer sind nix für mich,mein Bruder hat mir vor 5 Jahren sein altes Laptop zum probieren geschenkt, ich saß drei Tage und drei Nächte ohne zu Essen und Schlafen vor der Kiste. Hab die Kachel dann mit der Axt in tausend Stücke gehauen.

Meine Freundin kennt sich mit Exell aber aus und wir setzten uns da demnächst mal drann.

LG Armin

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen